Düsseldorfer Künstler ON ICE - Kunst in der Eissporthalle

 

Jahresausstellung 2023

 

Düsseldorfer Künstler ON ICE

Samstag, 16. 09. 2023, 11 bis 20 Uhr und Sonntag, 17.09.2023,   11 bis 18 Uhr
Ehemalige Eissporthalle Düsseldorf-Benrath, Paulsmühlenstraße

Über viele Jahre war die ehemalige Eissporthalle in Düsseldorf-Benrath Anziehungspunkt für Jung und Alt. Die Halle wurde im Jahr 1979 eröffnet; sie war ein Geschenk der Stadtsparkasse Düsseldorf anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens. Mehr als 40 Jahre lang war die Halle für viele kleine und große „Kufen-Sportler“ ein beliebter Anziehungsort. Viele haben dort erst Schlittschuhlaufen gelernt, legendär waren die regelmäßigen Disko-Veranstaltungen.
Und es könnte gleich wieder losgehen, denn die Halle und alle Nebenräume sind rein optisch unverändert, sogar jede Menge Schlittschuhe sind vorhanden – allein das Eis fehlt. Bevor die Halle einer weiteren Nutzung zugeführt wird, haben mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler unseres Vereins die Gelegenheit, dort ihre Werke zu zeigen. Essen, Trinken, Musik – ein Rahmenprogramm ist ebenfalls geplant. Und – gegenüber der Eishalle wird die Mauer von Graffiti-Künstler.Innen gestaltet. Also – herzlich Willkommen.

 

Jahresausstellung 2022

Narrenfreiheit – Kunst in der Wagenbauhalle
Samstag, 10. 09. 2022, 11 bis 20 Uhr und Sonntag, 10.09.2022,   11 bis 18 Uhr
Wagenbauhalle Merowingerstr, 86 – 88, 40225

Seit zwei Jahren ist auch für den Düsseldorfer Karneval alles anders. In der Wagenbauhalle des Comitee Düsseldorf Carneval e.V. stehen viele gestaltete Wagen, die eigentlich zum Rosenmontagsumzug bestaunt werden sollten. Nun sind die beeindruckenden Meisterwerke aus Pappmaschee die Kulisse für jede Menge Kunst, die 40 Künstlerinnen und Künstler des Düsseldorfer Künstler e.V. zum Thema „Narrenfreiheit“ an einem Wochenende in der Halle präsentieren. Werke aus allen Genres der bildenden Kunst werden zu sehen sein: Malerei, Fotografien, Grafik, Illustration, Objekte, Streetart.
Der Düsseldorfer Künstler e.V. ist glücklich und dankbar, dass er die Halle für seine Jahresausstellung nutzen darf. Nach Ausstellungsorten der Vergangenheit wie das ehemalige Gefängnis Ulmer Höh, Bunker Aachener Straße, Schloß Kalkum, altes Hospital in Benrath, Christus Kirche in Bilk - um nur einige zu nennen - ist die Wagenbauhalle des Comitee Düsseldorfer Carneval ein weiteres Highlight. Die Besucher dürfen gespannt sein, wie einfallsreich sich Kunst und Karneval gemäß dem Motto „Narrenfreiheit“ ergänzen. Geplant ist ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterstützung von H2eau Projektes Konrad Zimmermann, der Jazz und Funk Band Akonolinga und dem Singer-Songwriter Halbey van Treeck. Jongleure, Popcornwagen – der Düsseldorfer Künstler e.V. ist gespannt auf weitere, spontane Unterstützung des Kunst-Wochenendes „Narrenfreiheit“.

linie2

Jahresausstellung 2019: Pförtnerhaus
Merowinger Straße 86-88 in Düsseldorf

DDK 2019 web01
DDK 2019 web02
Von Format - Kunst im Pförtnerhaus - die 9. Jahresausstellung des Düsseldorfer Künstler e.V.
Die Künstlerinnen und Künstler zeigen wie gewohnt Format, und dieses Mal auch ganz buchstäblich, denn alle Werke sind 30 x 30 Zentimeter groß: Leinwände, Drucke, Fotografien, Objekte. Alles dicht an dicht in opulenter Hängung. Am Samstag abend findet bei Einbruch der Dunkelheit eine interaktive Licht-Installation statt. Drummer "Vom Ritchie" (Tote Hosen) legt auf und sorgt für feine Musik zum Kunstwochenende. In eigener Sache: Tobias Basan hat diesen tollen Flayer gestaltet - wie auch die zu allen Jahresausstellungen in der Vergangenheit.
linie2

Jahresausstellung 2018: Altes Krankenhaus, Hospitalstraße 1 in Düsseldorf-Benrath

DDK KIH1 web
DDK KIH2 web SWD

1. September 2018, 11 bis 21 Uhr
2. September 2018, 11 bis 18 Uhr

Auf Intensiv - Kunst im Hospital - die 8. Jahresausstellung des Düsseldorfer Künstler e.V. war ein großartiger Erfolg. Rund 1000 Besucher haben an den beiden Ausstellungstagen die Werke der Künstlerinnen und Künstler auf insgesamt 3 Etagen bewundert - in den ehemaligen Krankenzimmern, auf den Fluren und auch in einigen ehemaligen Dusch- bzw. Waschräumen. Es gab sehr viel Lob für die teilweise sehr intensiven und auf das Ausstellungsmotto bezogenen Arbeiten: Fotos, Malerei, Installationen, Graffiti, Objekte. Und auch das Rahmenprogramm war ein voller Erfolg: Das Team vom Heimatarchiv Benrath hielt interessante Informationen über die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Hospitals bereit. Es folgten Livemusik von MeyerCulpa und Dr. Dreck am Samstag Nachmittag und am Abend die eindrucksvolle Lasershow Skyray 3.0 von Nils Kudla und Dennis Mihm, die weit über den Vorpltz des Hospitals hinaus zu sehen war. Am Sonntag Nachmittag sorgten The Incredible Catheads mit ihrer instrumentalen Surfmusik für gute Laune und Strandfeeling. Die Düsseldorfer Künstler Ausstellung war wahrscheinlich die letzte Gelegenheit für die Öffentlichkeit, das Gebäude noch einmal zu besichtigen. Und nahezu alle Besucher haben sich gefreut, das Hospital als temporären "Kunstort" zu erleben.
 
linie2

Jahresausstellung 2017: Rheinmühle, Reisholzer Hafen

ddk2017 vorne
ddk2017 hinten

2. September 2017, 11 bis 21 Uhr
3. September 2017, 11 bis 18 Uhr

Gegenstrom – Kunst in der Rheinmühle lautet das Motto der Düsseldorfer Künstler e.V. Jahresausstellung 2017. Rund 40 Künstler des Vereins zeigen am 2. + 3. September im alten Mühlengebäude im Reisholzer Hafen in Düsseldorf Holthausen aktuelle künstlerische „Strömungen“. 112 Jahre alt ist das prächtige Mühlengebäude mit seinem weit sichtbaren Mühlenturm. Was kaum einer weiß, die Mühle ist nach wie vor in Betrieb: Die Rheinische Vermiculite produziert hier aus dem gleichnamigen Mineral verschiedene Produkte für Pharmazie, Brand-und Schallschutz, für Flora und Fauna. Und so präsentieren die Künstler ihre Werke inmitten von einigen „Accessoires“ des in der Woche laufenden Mühlenbetriebs. Für die Sektion Graffiti & Streetart des Vereins stellt die Galerie Töchter & Söhne ihre Räume gegenüber zur Verfügung. Was die Besucher noch erwartet: Lasershow, Livemusik und Mauerbemalung.
Jahresausstellung Düsseldorfer Künstler e.V. 2017
TS No13 Graffiti A62 500

1. September, 18.30 Uhr:
Eröffnung Sektion Graffiti/Streetart, Livemusik JOSEPH BOYS, Galerie Töchter & Söhne, Reisholzer Werftstraße 73
2. September, 11 bis 21 Uhr Ausstellung, abends Lasershow Skayray1.0, H2EAU Projekt
3. September von 11 bis18 Uhr Ausstellung
Während der Ausstellungstage Bemalung der Rheinmühle-Grundstücksmauern
Eingang: Reisholzer Werftstraße, gegenüber Nr. 73
 
linie2

Jahresausstellung 2016 in der Christuskirche

160729 DK Flyer DINA6 1
160729 DK Flyer DINA6 2 vera

17. September 2016, 11 bis 21 Uhr
18. September 2016, 11 bis 18 Uhr

„Himmel & Äd – Kunst in der Kirche“ – unter dieses Motto hat der Düsseldorfer Künstler e.V. seine Jahresausstellung 2016 gestellt. Rund 50 Künstler des Vereins zeigen am 17. und 18. September in der Christuskirche in Oberbilk mit aktuellen Arbeiten, was sie und die Welt zwischen Himmel und Erde bewegt. Mit Pfarrer Lars Schütt fand der Verein einen Verbündeten. Es dürfen nicht nur überall in der Kirche Werke gehängt, aufgestellt und installiert werden; die Sakristei wird zum Kunsterlebnis, es werden Kirchenbänke neu angeordnet und auch im Außenbereich werden Urbanart Künstler tätig werden. Am Samstagabend präsentieren Dennis Mihm ( aka Rayman ) und Nils Kudla ( aka Skywalker ) ihre Laserperformance "Skyray 1.0". Die 60 minütige Performance entführt in eine moderne und sinnliche Welt voller Geheimnisse, und magischer Licht-Landschaften, die sich in Kombination mit Musik zu Traumwelten vereinen. die Band rhein präsentiert ein eher seltenes Klangerlebnis: elektronische Musik im Duett mit der Kirchenorgel. Dabei liegt die Kombination durchaus nahe, ist doch die Kirchenorgel, ihrer Klangfülle- und vielfalt wegen auch „Königin der Instrumente“ genannt, ein verwandter Vorläufer des Synthesizers. Und auch das gibt es: Gottesdienst mit Pfarrer Lars Schütt und Team in Zusammenarbeit mit den Künstlern.
linie2

Jahresausstellung 2015 im Schloss Kalkum

150908 DK Flyer DINA6 2 1 vorne 500
150908 DK Flyer DINA6 2 2 back 500

19. September 2015, 11 bis 20 Uhr
20. September 2015, 11 bis 18 Uhr

Bei der diesjährigen Jahresausstellung der Düsseldorfer Künstler geht es wahrhaft königlich zu. Denn am 19. und 20. September 2015 stellen die rund 50 teilnehmenden Künstler ihre einmaligen Werke in einem Teil des Schloss Kalkum aus. Die Arbeiten stehen unter dem Motto „Bei Königs – Kunst im Schloss“.Neben den außergewöhnlichen Ausstellungsorten soll es bei den jährlichen Veranstaltungen auch immer um die hohe Qualität der Arbeiten gehen – daher die Wahl eines Mottos. „Wir wissen, dass es eine Herausforderung für unsere Künstler ist, ihnen ein Thema vorzugeben. Gleichzeitig haben wir aber spätestens mit der Ausstellung im Finanzamt festgestellt, dass es für die Besucher und die Qualität der Arbeiten insgesamt hilfreich ist“, erklärt Eve Sattler. „So stellen wir sicher, dass vor allem neue Arbeiten zu sehen sein werden, die speziell für die Ausstellung, den Ort und das Motto konzipiert wurden. „Mit dem scheinbar flapsigen Unterton des Mottos brechen wir die Erwartungen unserer Künstler wie Besucher bewusst. Sehr oft finden sich bei unseren Ausstellungen ironische und kritische Werke zu den vorgegebenen Themen. Darauf hoffen wir natürlich auch dieses Mal. Aber so wie wir unsere Künstler kennen, werden sie uns nicht enttäuschen. Das idyllisch gelegene Schloss Kalkum existiert bereits seit dem 9. Jahrhundert und stellt heute ein ungewöhnlich erhaltenes historisches Ensemble von großer Schönheit dar. Die historische Präsenz über mehr als 1.000 Jahren ist geprägt von verschiedenen Höhepunkten der Geschichte – vom mittelalterlichen Rittersitz über das barocke Schloss der Grafen von Winkelhausen bis zum glanzvollen Landsitz der Grafen und Fürsten von Hatzfeld im 19. Jahrhundert. Heute zählt es zu den bedeutendsten Wasserschlössern NRW und gleichzeitig zu den wichtigsten Baudenkmälern des Landes. Schloss Kalkum, Eingang an der Kalkumer Schlossallee. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Da wie auch in den bisherigen Jahresausstellungen nur eine bestimmte Anzahl Personen gleichzeitig im Gebäude sein dürfen, hat sich der Verein wieder ein passendes Zählsystem einfallen lassen.
linie2
 

Finanzamt Nord, Roßstraße 68

13. September 2014 - 11 bis 20 Uhr,
14. September 2014 - 11 bis 18 Uhr

linie2
DKK Flyer vorne 300DKK Flyer rück 300
Seit dem Frühjahr sind die Büros im ehemaligen Finanzamt Nord auf der Roßstraße 68 geräumt. Jetzt wird abgerechnet! Am 13. und 14. September 2014 beleben rund 60 Künstlerinnen und Künstler des Düsseldorfer Künstler e.V. den 50er Jahre Bau. Das Motto: Abrechnung – Kunst im Finanzamt. Der Düsseldorfer Künstler e.V. ist bekannt für seine spektakulären Jahresausstellungen, die regelmäßig Tausende Besucher mobilisieren. Auf die „Inspektion – Kunst in der Werkstatt“ Ende 2011 folgte 2012 „Freigang – Kunst im Knast“ in der JVA Ulmer Höhe. Der Hochbunker aus dem 2. Weltkrieg in der Aachener Straße wurde 2013 zum „Schutzraum – Kunst im Bunker“.
Nun also „Abrechnung – Kunst im Finanzamt“. Wieder sind rund 60 Künstlerinnen und Künstler des Vereins beteiligt, die seit Monaten auf das Thema hin arbeiten. Geboten werden alle Genres der bildenden Kunst, inklusive Graffiti. Hier freut sich der Verein besonders über die Erlaubnis des Eigentümers - Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW -, dass direkt auf die Wände gesprüht und gemalt werden darf. Das alte Finanzamt ist übrigens neben der ehemaligen JVA das zweite Gebäude, dass der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW dem gemeinnützigen Kunstverein für seine große Jahresausstellung zur Verfügung stellt.
Ausgestellt wird in der ehemaligen Kassenhalle im Erdgeschoss und in den Büros im 1. Obergeschoss. Der Pater Noster – übrigens einer der letzten – darf zwar nicht in Betrieb genommen werden; er wird aber natürlich installativ mit einbezogen. Da wie auch in den bisherigen Jahresausstellungen nur 199 Personen gleichzeitig im Gebäude sein dürfen, hat sich der Verein wieder ein passendes Zählsystem einfallen lassen.

linie2 Jahresausstellung 2013
Schutzraum - Kunst im Bunker

DDK Flyer DINA6 Vorne 300DDK Flyer DINA6 Hinten 300
Nach der Jahresausstellung "Freigang - Kunst im Knast" folgt der "Schutzraum – Kunst im Bunker". Am 25. und 26. Mai stellen 50 Künstlern und Künstlerinnen unseres Vereins Düsseldorfer Künstler e.V. im Bunker an der Aachener Straße im beliebten Stadtteil Bilk aus. Auf rund 1.600 Quadratmetern präsentieren sie aktuelle Arbeiten – quer durch die verschiedenen Genres der Bildenden Kunst. Durch die freundliche Unterstützung der Eigentümerin, der Emscher Wohnbau GmbH, wird das historische und kulturell bedeutsame Bauwerk zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich. Wir rechnen daher mit einem großen Besucher-Andrang.

Die Gesellschaft hatte das Gebäude zu Beginn des Jahres von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erworben und stellt es nun den Künstlern für ein Wochenende zur Verfügung. „Wir freuen uns auf diesem Wege die Düsseldorf Künstler zu unterstützen sowie den Bürger und Bürgerinnen erstmalig Einblick in die historische Architektur gewähren zu können“, so Moritz Richter, Justiziar bei der Emscher Wohnbau. Anders als vergleichbare Bunker-Anlagen in der Landeshauptstadt, war diese für die Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich. Mit ihren vier Obergeschossen und zwei Kellergeschossen ist sie ein eindrucksvolles Zeugnis der deutschen Kriegsarchitektur, die eiligst ab dem Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen 1939 errichtet wurde. Während des Kalten Krieges wurden viele der Anlagen weiter unterhalten, manche sogar für einen atomaren Angriff nachgerüstet, wie die in Bilk. Erst 2007 entschied das Innenministerium die noch verbliebenen Anlagen aufzugeben. Der Unterhalt der massiven Betonklötze war zu teuer geworden, ein Luftangriff immer unwahrscheinlicher. Dazu einige Pressestimmen: http://www.youtube.com/watch?v=tZLsdN4p7yM http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/kuenstler-stellen-im-bunker-aus-aid-1.3416967

linie2 Jahresausstellung 2012
Freigang - Kunst im Knast
Freigang Flyer front72 300Freigang Flyer back 300


Die ehemaligen Häftlinge hatten die Ulmer Höhe gerade erst verlassen als rund 60 Künstlerinnen und Künstler die Zellen im Jugendhaus der JVA Düsseldorf bezogen haben.Für ein Wochenende wurde die ehemalige Justizvollzugsanstalt an der Ulmenstraße zum Ausstellungsort. Mit ihren Gemälden,Objekten und Installationen setzten sie sich mit der Geschichte des Hauses und dem Thema „Haft“ auf unterschiedliche Weise auseinander. Ein sensationeller Erfolg: mehr als 3000 Besucher haben an zwei Tagen die Ausstellung besucht. Noch viel mehr hätten gerne Zugang gehabt, aber aufgrund der vorgegebenen Schließzeiten war dies nicht möglich. Dazu einige Pressestimmen:

www.centertv.de/mediathek/freigang_kunst_im_knast_eine_ausstellung_in_der_ulmer_hoeh/


http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/freigang-kunst-im-knast-id6491156.html

http://www.youtube.com/watch?v=qULabPMGrIY

linie2

Jahresausstellung 2011
Inspektion - Kunst in der Werkstatt

Inspektion-front.300Inspektion-back 300 Eine VW Werkstatt im Düsseldorfer Süden war Austragungsort für die erste Jahresausstellung des Düsseldorfer Künstler e.V. , der damals noch in der Gründung zu einem gemeinnützigen Verein war. Überall noch Spuren von Öl und der Geruch von Autoreifen - die Kulisse für die Arbeiten von 28 Künsterinnen und Künstlern aller Genres, inklusive Graffiti: Der On-Off-Schalter von Klaus Klinger an der Außenfassade hat bereits damals - ohne zu wissen, was dort geschehen würde, den Abriss des Gebäude-Ensembles 2013 signalisiert. Rund 300 Interessierte haben das Ausstellungswochenende genutzt und die "Inspektion - Kunst in der Werkstatt" besucht.

linie2
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.